Mietwagen im Urlaub: Worauf sollte man bei der Buchung achten?

Wenn man einen Mietwagen im Urlaub mieten möchte, sollte man auf einige wichtige Dinge achten, damit alles reibungslos verlaufen kann und es zu keinerlei Schwierigkeiten kommen kann. In diesem Ratgeber möchten wir aufzeigen, auf welche Dinge man bei der Buchung eines Mietwagens achten sollte.

Zweiter bzw. zusätzlicher Fahrer

Ein sehr wichtiger Punkt ist hier zum Beispiel, wenn man zu Zweit unterwegs sein wird, dass der zweite Fahrer im Vertrag nicht vergessen wird und auch eingetragen ist, denn nur wenn dieser mit in den Unterlagen aufgeführt wird besteht auch ein Versicherungsschutz, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, man aber nicht selbst am Steuer saß, sondern man die zweite Person hat fahren lassen.

Vollkasko Versicherung

Ebenfalls sehr wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Mietwagen eine Vollkasko Versicherung hat, die aber nicht an eine Selbstbeteiligung gebunden ist. Die Vollkasko Versicherung an sich ist bei gemieteten Fahrzeugen heute eigentlich Gang und Gäbe, dass man allerdings einen Teil der Kosten selbst bezahlen muss, wenn es zu einem Schaden kommt, muss nicht sein und es gibt auch viele Anbieter, bei denen man eine solche Regelung nicht in Kauf nehmen muss, was unter Umständen eine ganze Menge Geld sparen kann.

Mietvertrag und Mängel

Wichtig ist es vor der Buchung eines Mietwagens auch, sich sowohl das Auto als auch die Verträge genau anzuschauen. Fahrzeuge die offensichtlich Mängel haben sollte man auf gar keinen Fall annehmen, da man hier mit Ärger rechnen muss, den man sicherlich nicht haben möchte. Alle Vereinbarungen, die man mit dem Vermieter trifft müssen im Vertrag auch aufgeführt sein, hier sollte man genau hinschauen, um wichtige Klauseln nicht zu übersehen. Ist der Vertrag in der Landessprache des Reiseziels sollte man auf jeden Fall zumindest auf eine englische Version bestehen, da man sich ansonsten nicht sicher sein kann, was die Inhalte angeht. Erkennt man Mängel am Fahrzeug, die für die Funktion keine Rolle spielen, also zum Beispiel Kratzer und Dellen, sollte man diese auf jeden Fall noch vor Antritt der Fahrt fotografieren und vom Vermieter bestätigen lassen, damit hier keinerlei Forderungen auf einen zukommen können.

Fahrzeug-Ausstattung

Was die Ausstattung des Fahrzeuges angeht so sollte man vor dem Mieten auf jeden Fall darauf achten, dass der Mietwagen der Witterung entsprechend ausgestattet ist. Das heißt wenn man im Winter einen Wagen mietet oder in einer Region fahren möchte, in der mit Schnee und Eis zu rechnen ist, dann muss der Wagen auch über die entsprechenden Reifen und derlei mehr verfügen. Eigentlich sollte dies natürlich selbstverständlich sein, dennoch sollte man genau darauf achten, weil durch eine falsche Ausstattung des Fahrzeuges immer auch der Schutz durch die Versicherung in Gefahr geraten kann und man dann unter Umständen selbst für Schäden haften müsste.

Kilometerbegrenzung

Was bei einigen Vermietern von Fahrzeugen Bestandteil der Verträge ist, ist eine Kilometerbegrenzung. Diese sollte man auf jeden Fall vermeiden, es gibt ausreichend Anbieter, bei denen man unbegrenzt viele Kilometer fahren darf. Entscheidet man sich hingegen für einen Anbieter mit einer solchen Begrenzung und überschreitet diese, muss man oftmals mit sehr hohen Kosten rechnen, die es sich eher nicht lohnt in Kauf zu nehmen.

Tankfüllung bei Rückgabe

Beachten muss man bei der Buchung eines Mietwagens auch, wie das Tanken geregelt wird. Meistens ist es hier so, dass man selbst einen vollen Tank bekommt und den Wagen auch mit einem vollen Tank wieder abgeben muss. So ist diese Regelung optimal und man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Ablauf genau so ist. Einige Anbieter handhaben diese Sache nämlich auch so, dass sie einen vollen Wagen mitgeben, man den Wagen mit leerem Tank wieder dort abstellen darf, dafür aber die Kaution einbehalten wird. Je nach Reiseland ist es aber natürlich teilweise so, dass eine Tankfüllung erheblich günstiger wäre und man demnach wesentlich mehr bezahlen muss, wenn man den Wagen nicht getankt wieder abgibt.

Sonderkosten: Steuern, Gebühren, etc.

Ein äußerst wichtiger Punkt was die Preise der Autovermietung angeht ist, dass die Preise immer alle Sonderkosten beinhalten sollten. Man muss also sicher stellen, dass alle weiteren Kosten wie Steuern, Gebühren und Co im Preis bereits enthalten sind und man diese nicht etwa noch zusätzlich aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Hier versuchen zahlreiche Anbieter noch ein Geschäft zu machen, indem sie nur einen Teil der Leistungen im Preis inbegriffen haben und sich die übrigen Kosten dann noch zusätzlich holen.

Notfall-Absprache mit dem Vermieter

Was man natürlich vor der Buchung auch noch absprechen sollte ist, wie man sich im Falle eines Unfalls verhalten sollte und welche Besonderheiten hier mit einem Mietwagen zu beachten sind. Zwar versucht man sicherlich solche Zwischenfälle so weit es geht zu vermeiden, aber da man niemals in der Lage ist einen Unfall ganz und gar auszuschließen ist es sehr wichtig, dass man hier ganz genau Bescheid weiß und sich im Falle eines Falles richtig verhalten kann.