Lokales Reisebüro oder Onlinebuchung?

Wir leben in Zeiten in denen man ohne großen Aufwand praktisch jeden Ort der Welt besuchen kann, das andere Ende der Welt ist nur eine Reisebuchung entfernt. Neuerdings lässt sich sogar sagen: Das andere Ende der Welt ist nur einen Klick entfernt, denn um eine Reise zu buchen muss man nicht einmal mehr sein Zuhause verlassen, verantwortlich hierfür sind Onlinebuchungen, die in nur wenigen Minuten getätigt werden können. Interessanterweise hat diese Entwicklung aber bislang nicht dazu geführt, dass Reisebüros ausstreben. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt ist, ob das darauf zurückzuführen ist, dass die Möglichkeit der Onlinebuchung noch nicht alle erreicht hat oder ob die Reisebüros nicht doch über Vorzüge verfügen, die durch Online-Services nicht ersetzbar sind.

Die Vorteile der Online-Reisebüros liegen auf der Hand: Die Onlinebuchung ist zum einen zeitsparender. Zum anderen kann man den Service dann in Anspruch nehmen, wenn es einem gerade passt: Eine Reise kann beispielsweise kurzerhand mitten in der Nacht gebucht werden. Die Vorteile von Reisebüros sind etwas weiniger offenkundig, aber deswegen nicht weniger gewichtig. Das Reisebüro bietet nämlich im Gegensatz zur Onlinebuchung keine Nutzerfreundlichkeit, sondern echten Service. Auch wenn dieser Aspekt nicht selten als nervender Zeitfresser gewertet wird, sind die möglichen Vorteile, die sich aus einem guten Service ergeben nicht von der Hand zu weisen. Eine Person, die sich professionell damit auseinandersetzt wie man seinen Urlaub gestalten möchte und produktive Vorschläge macht um das individuell Beste für einen herauszuschlagen kann einem nicht nur Geld sparen, sondern einem den bestmöglichen Urlaub verbringen lassen. Auf der anderen Seite ist hier kein blindes Vertrauen angebracht: Ein Onlinetool kann einem schwieriger über den Tisch ziehen.

Auch wenn die Onlinebuchung praktischer ist als das Reisebüro kann letzteres also für die Gestaltung des perfekten Urlaubs unerlässlich sein. Wer allerdings genau weiß was er will sollte sich nichts anderes andrehen lassen, und auch sonst ist nicht ratsam allen möglichen Reisebüros blind zu trauen. Einer schlechten Beratung ist das Onlinetool nämlich allemal vorzuziehen.