Hotelbewertungsportale im Internet

Der Urlaub, egal ob im Sommer oder doch eher im Herbst oder Winter gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler Menschen. Die schönste Zeit im Jahr wird oftmals schon Monate im Voraus geplant und viele nutzen auch das Internet um das richtige Land, das richtige Hotel oder den passenden Flieger zu finden. Insbesondere die Unterkunft ist für viele Urlauber das A und O. Deshalb verbringen viele Reisewillige auch ihre Zeit damit im Vorfeld die Hotelbewertungsportale im Internet unter die Lupe zu nehmen, um nach dem richtigen Hotel zu schauen. Aber manch einer stellt sich auch oft die Frage, wie vertrauenswürdig ist dieses Portal denn überhaupt?

So vertrauenswürdig sind die Bewertungsportale für Hotels

Hotels gibt es auf der ganzen Welt wie Sand am Meer, da ist es nicht verwunderlich, dass es mittlerweile auch immer mehr Bewertungsseiten für Hotels im Internet gibt. Mittlerweile haben sich auch zwei Portale besonders hervorgehoben. Einerseits reine Hotelbewertungsseiten wie etwa das recht bekannte Holidaycheck und andererseits Buchungsportale für Hotels, auch hier kann man Hotelbewertungen finden. Jedoch können auf diesen Buchungsportalen nur Urlauber ihre Meinung zum Hotel sagen, welche über diese Seiten das Hotel gebucht haben. Aber kann man diesen Infos beider Portale stets Vertrauen schenken?

Das macht ein gutes Hotelbewertungsportal aus

Durch die Vielzahl unterschiedlicher Hotelbewertungsportale haben es sich einige führende Marktforschungsunternehmen zur Aufgabe gemacht, einmal zu schauen, was ein vertrauenswürdiges und gutes Hotelbewertungsportal überhaupt mitbringen muss. An oberster Stelle rangiert vor allem eine reichhaltige Meinungsvielfalt. Jeder Hotelgast hat eine andere Meinung und sollte daher die Möglichkeit bekommen, diese in einem Bewertungsportal gut äußern zu können. Je mehr unterschiedliche Meinungen es gibt, um so vertrauenswürdiger sind die Infos. Bei den reinen Hotelbewertungsseiten sollte darüber hinaus auch darauf geachtet werden, dass möglichst viele Hotels, aktuelle Bewertungen, sehr gute Suchoptionen und sehr viele Informationen über das jeweilige Hotel vorhanden sind. Bei Tests hat in all diesen Punkten das bekannte Portal Holidaycheck am besten abgeschnitten.

Bei reinen Buchungsportalen sollte die Vorsicht walten

Neben den reinen Bewertungsseiten für Hotels gibt es ja auch viele Portale, bei denen auch gleich das Hotel auf der Seite gebucht werden kann. Hier sollte man jedoch bei den Bewertungen rund um die Hotels sehr vorsichtig sein. Insbesondere bei Anbietern wie ab-in-den-urlaub.de, Booking.com, Expedia.de oder hotel.de. gibt es sehr viele Hotelbewertungen, die mit der Wirklichkeit kaum übereinstimmen, da diese häufig von Leuten geschrieben wurden, die niemals das angegebene Hotel besucht haben.

Alternativen zu Hotelbewertungsportalen

Wer sich nach dem Besuch der Bewertungsportale noch nicht sicher ist, der kann auch auf der Internetseite des jeweiligen Hotels schauen, was dieses zu bieten hat. Hat man spezielle Fragen, sollte man sich nicht davor scheuen, dem Hotel eine Mail zu schreiben oder dort anzurufen. Aus das eigene Reisebüro um die Ecke kann hier wertvolle Tipps geben und Hilfestellung leisten. In der Regel haben Reisebüros Kenntnis über Hotelanlagen und deren Zustand. Hier sollte man dann ruhig etwas genauer nachfragen, bevor ein Hotel oder Urlaub tatsächlich gebucht wird, um keine bösen Überraschungen zu erleben.